Leuchtturm, Schottland
Logo pharologie.de
Leuchtturm Hirtshals, Dänemark
Linse eines Leuchtturms
Leuchtturm Texel
Leuchtturm, Dänemark
Leuchtturm, Schottland
Linse des Leuchtturms South Stack, Wales
Leuchtturm South Stack, Wales

South Stack

Int. Nummer A 5204
Position 53°18.4' N 004°51.9' W
Ort im Nordwesten von Wales,
30 m vor der Insel Holyhead
in Betrieb seit 1809
Kennung Fl 10s
Lichtstärke 1.370.000 cd
Nenntragweite
20 sm
Feuerhöhe 60 m
   
Bauwerkhöhe 28 m
Material Ziegelstein (doppelwandig)
elektrifiziert 1938
automatisiert 1983
Landkarte Wales
30 Meter bewegte See trennen die kleine Insel South Stack Rock von Holyhead Island. Bis 1828 war die einzige Verbindung zum Felsen ein an einem Hanfseil befestigter Korb, in dem sowohl Waren als auch Personen transportiert wurden. Die damals gebaute Eisenbrücke wurde 1964 durch eine Aluminiumbrücke ersetzt.
Leuchtturm South Stack (Wales), Blick aus dem Laternenhaus

1997 wurde die inzwischen wegen Sichereitsmängeln geschlossene Brücke durch eine neue Brücke ersetzt. Seitem ist South Stack Rock mit seinem Leuchtturm im Sommerhalbjahr für Besucher zugänglich. Bevor man die Brücke überqueren kann muss man allerdings etwa 400 in die Klippen gehauene Stufen hinabsteigen.

 

 

 

 

 

 

Sonnenuntergang am Leuchtturm South Stack (Wales)